Über mich

Wer steckt hinter Enneagram Germany?

Zur Person Pamela Michaelis

Knowing yourself is the beginning of all wisdom.  Aristoteles

Als Schottin und Europäerin interessiere ich mich, so lange ich erinnern kann, für das Zusammenwirken von unterschiedliche Menschen und Kulturen. Mir ist es wichtig, das Leben als intelligentes Lernfeld zu verstehen und mit eine kräftige Portion britischen Humor zu nehmen.

Als Führungskraft mit Personalverantwortung war es mir wichtig,  zu entfalten was in  schlummerte und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Ich erkannte schnell, dass glückliche Mitarbeiter, die bereit sind sich über unterschiedliche Ansichten, Schwierigkeiten und Probleme auszutauschen, für das gute Zusammenwirken im Team wesentlich sind und die Grundlage für eine erfolgreiche, effektive und anpassungsfähige Arbeitskultur bilden – und nebenbei erleichterten sie mir mein Leben.

Dennoch habe ich mich oft gefragt: Warum reagieren meine Mitarbeiter so unterschiedlich auf dieselbe Situation? Und warum fiel mir die Führung bestimmter Mitarbeiter manchmal so schwer?

Das Enneagramm

Es war damals ein noch selten angewandtes Wahrnehmungsmodell – es gab jedoch so plausible Antworten auf meine Fragen: Weil das, was wir für “wahr” halten, von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich sein kann, weil wir von so unterschiedliche Motiven und Lebensstrategien geleitet werden. Und am beeindruckendsten für mich war zu erkennen, dass es unterschiedliche Intelligenzen gibt, die uns jeweils so stark prägen und normalerweise wissen wir es nicht.

Wie können Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungsstilen sich überhaupt verstehen, ihren Blick erweitern und miteinander produktiv sein? Wie können sie von einander lernen, anstatt wie so oft, sich mit Rechthaberei und Urteil zu verfangen.

Diese Fragestellung bildet heute die Grundlage für meine Arbeit.
Sie bewegt mich, weil sie Menschen und Unternehmen bewegt.

Auf die gute Beziehung und eine wohlwollende, ko-operative Haltung kommt es an. Diese Haltung unterstützt eine konstruktive  Kommunikationskultur und sie wiederum erleichtert eine schnelle, effektive, professionelle Zusammenarbeit, dabei die kräftige Portion Humor bitte nicht vergessen!  Das sind die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit und das Enneagramm liefert eine geniale Grundlage dafür.

Pamela Michaelis ist heute mit ihren fast 30 Jahre Erfahrung Enneagrammexpertin der ersten Stunde und die lizenzierte Ausbilderin in Deutschland für das Palmer / Daniels Enneagram Professional Training Program. Sie gründete Enneagram Germany in 2007.

Kooperationspartner

Tilman Metzger ist ein von mir sehr geschätzter Kollege.
Jurist, Mediator (BM) und Ausbilder­ für Mediation (BM) ist einer der ersten ausgebildeten Mediatoren in Deutschland. Er entwickelte schnell eine eigene Mediationsausbildung und ist Mitbegründer der Bund der Mediatoren, mit heute fast 3000 Mitglieder.
Tätig in eigener Praxis: Tilman Metzger GmbH.
Systemischer Supervisor und Organisationsberater, Lehrbeauftragter beim Master-Studiengang Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Mediator, Coach und Trainer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

© 2016 - 2020 by IDEART-Agentur.de • All rights reserved • Powered by WordPressImpressum