Neun „Wahr“-Nehmungs-Stile

Bild05
Es ist faszinierend, den eigenen „Wahr“-Nehmungs-Stil aufzudecken …

Aus der Enneagramm-Struktur entwickeln sich die uns steuernden unbewussten Glaubenssätze, Denkmuster und Handlungsimpulse. Das alles zusammen prägt unseren Persönlichkeits-Stil.

Das Enneagramm geht davon aus, dass die Menschen neun unterschiedliche Kernmotivationen bzw. Leidenschaften in sich tragen – inwieweit diese biologisch vorbestimmt oder biographisch beeinflusst sind, lässt sich nicht klar sagen, doch wird die biologische Vorbestimmung als bedeutsamer erachtet.

Wir erhalten erstaunlich spezifische Informationen über unsere natürliche Expertise und über unsere ’strukturbedingten Trübungen‘.

9Typen-DiagrammA

Drei Intelligenzen

Education of the mind without the heart … and the body … is no education atall!

Die Wirkung der Leidenschaften auf unsere subjektive Art, die Welt zu sehen und zu erleben, vollzieht sich weitgehend unbewusst. Sie sind tiefliegende Kräfte, die uns bewegen und unser Temperament prägen. Sie sind eine Quelle für unsere Entwicklung. Diese Kräfte sind mit einem unserer drei ‚Intelligenzzentren‘ mehr verbunden als mit den anderen beiden. Somit haben die Leidenschaften mehr Einfluss, entweder auf unser rationales Zentrum (Kopf-Strukturen 5, 6, 7) unser emotionales Zentrum (Herz-Strukturen 2, 3, 4) oder unser instinktives Zentrum (Bauch-Strukturen 8, 9, 1). Daraus ergibt sich erkennbar unterschiedliches Denken, Fühlen, und Verhalten und ein unterschiedlicher Kommunikationsstil.

9Typen-DiagrammB

Beziehung

Die Beschäftigung mit dem Enneagramm ist Beziehungsarbeit, weil unsere emotionale Intelligenz dadurch ständig trainiert wird. Sich selber beobachten und mitteilen sind Grundsteine des sich Entwickelns, macht uns beweglich in Veränderungsprozessen.

Wir lernen viel über unterschiedliches Konfliktverhalten und bekommen mehr Empathie und Verständnis für die Menschen, mit denen wir uns bisher schwer getan haben.

Wir erleben die Befreiung von begrenzenden Emotionen und Gedanken in unserem Leben, bei der Arbeit und in Beziehungen.

9Typen-DiagrammC

© 2016 - 2020 by IDEART-Agentur.de • All rights reserved • Powered by WordPressImpressum